Kinderyoga Essentials

Da mich immer wieder Pädagog*innen und Yogalehrende um Tipps und meine Lieblingsmaterialien für Kinderyoga fragen, schreibe ich endlich einen Post dazu - mit Musiktipps, Buchempfehlungen, welche Yogakarten ich am liebsten verwende und welches Instrument oder Spielmaterial in jeder Stunde dabei ist. Viel Spaß - und wenn Du selbst Empfehlungen hast, schreib sie gerne in die Kommentare und teile sie mit uns allen!

Musik und Musikinstrumente

Ich verwende in jeder meiner Stunden Musik, allerdings nur in bestimmten Momenten wie einem aktiven Spiel (Stop&Go etc.) oder auch im Entspannungsteil (dabei eher Naturgeräusche, Wellen,…). Wir singen auch ab und an Mantras wie Sa Re Sa Sa oder verwenden die nachfolgenden Instrumente.

Credits Foto: Jutta Christl im Manas Yoga Studio

Tibetan Singing Bowl No2

Kalimba

Crystal Singing Bowl CF 10’’ E

Nataraj Tongue Drum 12’’

Tinza/Cymbal

Und zu guter Letzt mein Traum, den ich mir hoffentlich bald erfülle: Ein Harmonium, hier das Bhakti Baby Mini Harmonium.

Und bis dahin spiele ich einfach weiter auf dem Harmonium, das in meinen Kinderyogastunden im Yogastudio bereitsteht :)

Bücher

Ob Bücher zur Weiterbildung (immer wichtig) oder Bilderbücher und Yogakarten, klick hier auf das Bild und komme zur Liste meiner liebsten Bücher.

Material

Ich bin recht minimalistisch, bastle nicht in meinen Stunden oder überhäufe Kinder mit Materialien, da ich denke, Yoga an sich gibt schon so viel, dass wir nicht viele Gegenstände zusätzlich benötigen. Dennoch gibt es einige Materialien, die ich gerne verwende, sei es, um eine schöne Mitte zu gestalten oder für Achtsamkeits- oder Spielmomente.

Atemball - Diesen Ball benutzen wir, um bewusst zu atmen und das Ein- und Ausatmen sichtbar zu machen. Außerdem aktivieren wir unseren Rumpf, in dem wir im Boot sind, alle im Kreis nebeneinander, und den Ball mit den Füßen ans Kind neben uns weitergeben. Hier findest du den Ball.

Chiffontücher

Zum Tanzen, Bewegen, Zudecken, als Teil unserer Kreismitte.

Naturmaterialien

Mein absoluter Favorit! Blumen im Sommer und Frühling, Kastanien und bunte Blätter im Herbst, im Winter kleine Äste, Steine, eine Feder, Kristalle, etc. Auch davon nehme ich nicht zu viel und wir binden sie in Meditationsmomente ein oder gestalten damit unsere Kreismitte.

Ich hoffe, du hast ein bisschen Inspiration finden können - schreib gerne, wenn Du selbst Bücher oder Musik empfehlen kannst und wir können uns austauschen!

Zurück
Zurück

Rezension: 250 Komponistinnen von Arno Lücker

Weiter
Weiter

Grażyna Bacewicz (und ein Online Spiel!)