Sabrina Künig

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mai fukasawa - japan

vita und ausbildung

Fukasawa wurde 1977 in Tokio geboren und studierte dort am Toho Gakuen College of Music Komposition sowie einen Graduate Course nach dem Bachelor. Für ihr Masterstudium reiste sie nach England, um sich an der Guildhall School of Music and Drama in Komposition zu vertiefen. In dieser Zeit war sie Teil eines Musikfestivals der Stadt London und arbeitete mit einer Tanzcompany an einem zeitgenössischen Projekt. Um tiefer an Filmmusik zu arbeiten, nahm sie ein Studium in Boston am Berklee College auf, einer renommierten Universität für Musik in den USA.

Stück für Streicherensemble:

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Streichensemble Mai Fukasawa

Komponieren, Spielen, Unterrichten

Dies ist ein wiederkehrendes Muster in fast allen Komponistinnenartikeln, die bis jetzt hier erschienen sind. Wie Isabel Mundry schon sagte: Nur vom Komponieren allein kann man kaum leben. Möchten manche vielleicht auch gar nicht, denn Lehren und selbst performen können essenzielle Teile des Lebens sein, die das Komponieren beeinflussen und inspirieren - und umgekehrt. Eines der heutigen Stücke ist zum Beispiel als Lehrstück entstanden, um einer Schülerin das Atmen und Fließen im Klavierspielen näherzubringen.

So ist Mai Fukasawa neben dem Komponieren eine talentierte Pianistin und trat in mehreren Konzerten weltweit auf. Im Moment ist sie wieder in Japan und unterrichtet dort die nächste Generation an Pianist*innen und Komponist*innen. Laut Melanie Spanswick drehen sich viele Kompositionen Fukasawas um „prayer sounds“, Klänge des Betens, wie etwa in folgendem Stück, gespielt von Aisa Ijiri:

Fukasawa selbst spielen

Du möchtest nun selbst ein Stück Fukasawas spielen? Dann kann ich dir Between Dawn, Moon and Midnight aus dem dritten Band Women Composers, herausgegeben von Melanie Spanswick, empfehlen. Dieses spannende, etwas anspruchsvollere Werk ist um eine Note, das F, zentriert. Dieses Stück wurde vor sechs Jahren für eine 10 Jahre alte Klavierschülerin geschrieben, deren Lehrer es wichtig war, dass sie das Fühlen und Atmen erlernte und vertiefte sowie lange Phrasen organisch spielen konnte. Deshalb versuchte die Komponistin, das Stück mit nur einer Phrase zu schreiben, und diese lange Phrase zentriert sich um das F´. Sie fließt sozusagen um diesen Ton herum, der so gut wie immer zu hören ist, ob in einem Akkord, alleine oder als Ostinato Figur.

Das Stück steht im 12/8 Takt, beginnt und endet mit einem Choral, einer am Ende wiederkehrenden Akkordprogression. Dazwischen bleibt das F ein steter, zentraler Teil des Stückes, es erklingt durchgehend, wie ein Puls, der erst mit dem Choral wieder endet. Neben den Noten für das Stück findest du auch Performance Notes und Tipps zum Üben speziell dieses Werks in Women Composers 3 – eine große Empfehlung von mir! 

Let me know – kanntest du die Künstlerin schon? Leider findet man nicht viel mehr Informationen über die Komponistin, speziell wenn man kein Japanisch spricht und versteht. Ich hoffe aber, dass durch diesen kurzen Artikel das Interesse an Fukasawas größer wird und es vielleicht bald mehr Interviews oder Stücke von ihr zu lesen und hören gibt!

Quellen:

Sound https://britishmusiccollection.org.uk/sites/default/files/migrated/audio//Mai_Fukasawa_sound3.mp3

Videos https://www.youtube.com/watch?v=zu4E7mH2uzk Close Your Eyes, https://www.youtube.com/watch?v=mIrKcuIpdl4&list=PLAuWQlPgyxlTfJ7VEdcc_RmV6YLOCnZSV&index=6 Between Dawn, Moon and Midnight

Quellen https://britishmusiccollection.org.uk/composer/mai-fukasawa, http://www.maifukasawa.com, https://www.youtube.com/watch?v=zu4E7mH2uzk

Women Composers 3, Melanie Spanswick, Schott Verlag, 2022