Nelly Mele Lara
Die erste venezolanische Komponistin, die ich entdeckte – die nicht nur komponierte, unterrichtete und Klavierkonzerte gab, sondern sich auch für venezolanische Musiker*innen und Komponist*innen aktivistisch einsetzte. Nelly Mele Lara wurde 1922 in Caracas geboren und starb 1993 in derselben Stadt. Sie war Professorin für Klavier und einige Jahre später Professorin für Komposition, arbeitete also nicht nur als Künstlerin, sondern lehrte auch. Neben dem Klavier und anderen klassischen Instrumenten fanden auch elektronische Instrumente wie E-Gitarre oder E-Orgel einen Platz in ihren Werken.
aktivistin, künstlerin, Pädagogin
Kunst und Kultur zu den Menschen zu bringen, war ein großer Teil in ihrem Leben. Deshalb gründete sie ihre eigene Musikschule, Escuela del Bosque, Schule des Waldes, in der Musik mit bildender Kunst verflochten wurde. Dies ist besonders für Rhythmiker*innen interessant, da wir auch interdisziplinär arbeiten und Musik mit Tanz oder anderen Kunstdisziplinen verbinden. Aktivistisch verteidigte sie die Rechte von venezolanischen Komponist*innen und arbeitete dabei in der Association for Authors and Composers.
Mínima Suite infantil
Das für heute ausgewählte Stück ist Mínima Suite Infantil (Children´s Short Suite), das auf traditionellen Elementen von Kinderliedern basiert und 1957 komponiert wurde.
Wie alle Suiten besteht dieses Stück aus mehreren Teilen/Sätzen. Sechs der sieben Sätze dieser Suite sind nach Vögeln benannt und heißen etwa Brieftaube, Kolibri oder Guacharaca – der Tüpfelguan. Zu Beginn eines jeden Teiles stehen einige poetisch anmutende Zeilen, die einen näheren Kontext zum Stück herstellen, im Preludio zum Beispiel so:
Die stille Erde hebt
Die Bäume hoch vom Weg
Und der Himmel sagt den Vögeln:
Macht Musik in euren Nestern!
Ich verlinke dir die Noten hier, es ist ein etwas fortgeschritteneres Stück, das aber die Elemente der Vögel am Klavier wirklich zur Geltung lassen kommen: Von Trillern, die das Zwitschern symbolisieren, bis zum Fliegen und Gleiten in der Luft.